Zum Inhalt springen

Spielbericht zur Heimniederlage der Männermannschaft gegen Reichenbach

    „Schwer zu akzeptieren“

    SpG. TSV Spitzkunnersdorf – SV Reichenbach 1:5 (1:3)

    Die Gastgeber, nach zwei Spielausfällen, mit ihrem ersten Spiel in der Rückrunde. Der Kader packevoll und gut besetzt. Zumindest in der Theorie. Die ersten Aktionen gehörten auch gleich den Spitzkunnersdorfern. Nach Eckball von M. Stöcker kratzt der Torhüter den Kopfball von Mi. Enders von der Linie und hat auch beim Nachschuss von J. Erlebach noch entscheidend die Hände dazwischen. Von da an ging es allerdings dahin für die Gastgeber. Nach fünf Minuten ein leichtes Halten von R. Brendel an der Strafraumkante, als der Gegenspieler sieht, dass er sich den Ball zu weit vorgelegt hat, geht dieser theatralisch zu Boden und es gibt Elfmeter. Kann man sicherlich pfeifen, muss man aber gewiss nicht. Hier müssen wir uns in jedem Falle cleverer anstellen. Den fälligen Elfmeter verwandeln die Gäste sicher zum 0:1. Nur drei Minuten später bekommt T. Knechtel im Zweikampf die Hand seines Gegenspielers ins Gesicht und wird damit aus dem Spiel genommen, die nachfolgende Bogenlampe schlägt unhaltbar im langen Eck ein. Das dies vom Unparteiischen nicht geahndet wurde ist bitter, die nachfolgende Erklärung (es handelt sich um eine „natürliche Handhaltung“, deswegen kann es kein Foul sein – und wer „davon keine Ahnung hat, sollte besser Mal einen Schiedsrichter-Lehrgang besuchen“) macht das Ganze nur noch schlimmer. Menschen machen Fehler, das war immer so und wird immer so sein. Es wäre sehr wohltuend und würde viel Frieden auf dem Platz stiften, wenn auch die jungen, aufstrebenden Schiris sich einfach mal einen Fehler eingestehen würden und sich bei einer möglichen Rechtfertigung nicht um Kopf und Kragen reden. Nur weitere drei Minuten später der erste herausgespielte Angriff der Gäste, die Spitzkunnersdorfer Abwehr zu weit weg, nicht konsequent genug, nur Zuschauer und schon steht es 0:3. Für den Rest der ersten Hälfte ist man gewiss nicht die schlechtere Mannschaft, aber kann seine Möglichkeiten auf eine Verbesserung des Ergebnisses nicht nutzen. Einzig Mi. Enders versenkt die Kugel, nach klasse Flugball von S. Krause und schöner Ballmitnahme, im Netz (32. Minute). Nach dem Seitenwechsel bereits er dritte erzwungene Wechsel (J. Erlebach verletzt, M. Stöcker Arbeit und M. Enders Unwohlsein). Dennoch ist der komplett desolate Auftritt in den zweiten 45 Minuten auch damit nicht zu begründen. Anstatt einer groß angekündigten Aufholjagd schenkt man dem Gegner direkt nach Wiederanpfiff zwei Mal den Ball her und dessen Sonntagsschuss landet direkt neben dem Innenpfosten zum 1:4. Da sich aber die Gastgeber über die ganze zweite Hälfte nicht eine einzige Torchance erspielen und mit jeder Minute konfuser agieren, kann der Gast sogar noch das 1:5 erzielen (80.) und ist einem weiteren Treffer näher als die heimische Elf.

    Fazit: Sicherlich ist es nach einer so langen Spielpause und sehr wenig Training auf dem Platz nicht leicht wieder in Tritt zu kommen, dennoch fehlte es uns an grundlegenden Dingen. Gegen einen keinesfalls übermächtigen, aber sehr clever agierenden Gegner, ist man, vor Allem in der zweiten Halbzeit, damit komplett chancenlos. Und dass, obwohl man ausreichend fußballerisches Potential auf dem Platz und auch zum Nachlegen auf der Bank hatte. Hier ist jeder Spieler gefragt sich selbst und seine Einstellung bzw. Herangehensweise an ein solches Spiel zu hinterfragen, einzig S. Krause kann aus dieser Kritik ausgenommen werden. Die erste Hälfte ist ein Spiegelbild der kompletten Saison. Man ist einfach nicht clever und konsequent genug in der Abwehr und die Gegner erzielen mit einer herausgespielten Torchance drei Treffer. Auf der Gegenseite betreibt man hohen Aufwand, die letzten Meter im Strafraum und die Torabschlüsse sind aber einfach oftmals mit zu wenig Koordination und mir fehlender Überzeugung – halt einfach nicht gut genug. Und hier und da kommt dann auch noch eine gehörige Portion Pech dazu. Die Vorstellung in der zweiten Hälfte ist hingegen komplett inakzeptabel und wird gegen keinen Gegner in der Kreisliga auch nur im Ansatz zu einem Punktgewinn reichen. (MiE)

    Aufstellung: R. Jähnke, M. Enders (R. Rößler), R. Becker, T. Knechtel, R. Brendel, M. Apsel, J. Erlebach (S. Wagner), M. Stöcker (T. Horeni), L. Mielenz (J. Zenker), M. Enders, S. Krause

    Tor: M. Enders