Zum Inhalt springen

Spielbericht zum starken Auftritt der 1. Damen

    Dieses war der zweite Streich…

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf – FC Erzgebirge Aue 5:1 (0:1)

    Da rieben sich nicht nur Stammzuschauer die Augen und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Das in der Tabelle zweitplatzierte Team war zu Gast. Und wer beherrschte das Terrain von Beginn an? Spitz, Spitz und immer wieder Spitz. Damit hatten wir nicht gerechnet, Aue wahrscheinlich auch nicht.

    Obgleich Spitzkunnersdorf vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft war, lagen wir zur Halbzeit 0:1 hinten. Das Auer Rezept war schnell erkannt: Lange Bälle auf die schnellen Spitzen sollten es richten. Aber unsere Frauen hielten gegen, blockten genau dies immer wieder ab. Bis Janine in der 33. Minute einen Knoten aus ihren Beinen nicht schnell genug lösen konnte und die Angreiferin just diesen Moment zum Führungstreffer nutzte.

    Chancen für die eigene Führung hatten wir bis dahin selber genug erarbeitet, Sarah um ein Haar das Tor des Jahres per Hacke erzielt. Nur eben die Umsetzung unserer Möglichkeiten…

    Das sollte sich jedoch alsbald geändert haben. Eine Viertelstunde dauerte es, bis einer der nun immer wieder laufenden Angriffszüge erfolgreich abgeschlossen wurde. Emma hatte sich durchgewuselt und überlegt ins lange Eck geschlenzt.

    Nach einer weiteren Viertelstunde brachte uns Patti per Kopf in Führung. Davon erholten sich unsere weit gereisten Gäste nicht mehr. Sie kamen zwar noch eins, zwei Mal vor Emmas Kiepe, bis auf einen Pfostenknaller sprang aber nichts heraus.

    Anders Spitz: In Minute 77 zog Emma einfach aus 20 Metern ab, kein strammer Schuss, aber so platziert und überraschend, dass die Torhüterin nicht mehr rankam. Kurz drauf Jennis Glücksmoment: Aus vielleicht 35 Metern zirkelte sie das Spielgerät direkt unter die Latte, wunderhübsch anzusehen. Ebenso ansehnlich Pattis abschließendes Kopfballtor ins äußerste Eck nach super Eingabe von Jenni in der letzten Spielminute

    Fazit: Schöne Spielzüge, schöne Treffer – das sah man von den Spitzer Frauen in der Art und Weise schon lange nicht mehr. Endlich schafften es die Mädels auch, ihre spielerischen Qualitäten auf den Rasen zu bringen. Schlüssel zum Erfolg: Eine gelungene Kombination aus Kampf, Spiel und vor allem Mannschaftsgeist. Namentlich genannt oben nur die (Fast-)Torschützinnen. Eigentlich erwähnenswert aber jede Einzelne! Toll!

    Und: „Soo stark sind die da oben auch nicht.“

    Spielerinnen: Emma H., Maxi, Patti, Lotti, Jenni, Elli, Fäustel, Sarah (73. Anne), Janine, Joyce, Emma S.(83. Luise)   

    Tore: Emma S. (2x), Patti (2x), Jenni