Zum Inhalt springen

Spielbericht zur Heimniederlage der 1. Damen

    Vorletzter Tabellenplatz

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf – FC Erzgebirge Aue 1:4 (0:4)

    Leider findet sich unser Team momentan auf diesem Rang wieder. Fünf Spiele, ein Punkt, vier Tore, davon nur drei selber erzielt. Das sieht ganz schön „dünne“ aus, landläufig gesprochen.

    Nun, es läuft im Moment nicht rund, wenn unsere Frauen einen der Plätze zwischen Spitzkunnersdorf und Leipzig betreten.

    Ganz schlimm lief es in Hälfte eins des Aue-Spiels. Zwölf Minuten reichten unseren Gästen, um uns den Garaus zu bereiten. Jeder lang getretene Befreiungsschlag kam postwendend gefährlich zurück und wurde von unseren Gegnerinnen einfach, aber zielgenau auf ihre schnellen Spitzen weitergeleitet – wir hatten das Nachsehen.

    Dabei hätten wir sogar in Führung gehen können. Nach 12 Minuten verfehlt Patti das leere Tor nur um Zentimeter. Passt aber irgendwie zu unserer derzeitigen Situation. Viel mehr Möglichkeiten hatten wir schon nicht mehr. Unsere Angriffsschwäche spiegelt sich in den nur vier Toren aus fünf Spielen bestens wider.

    In der zweiten Spielhälfte durften die 63 Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe ansehen. Spitz hatte sich gerappelt, hielt nun besser gegen und kam selber zu Torchancen. Leider wurden diese mehr oder weniger kläglich vergeben bzw. von der Auer Keeperin unschädlich gemacht.

    Wie einfach man Treffer erzielen kann, führte uns Aue vor: Eckball, wuchtiger platzierter Kopfball, Tor. Der krachte zwar ins eigene Tor, aber als Anschauungsmaterial sollte ihn sich jede unserer Angreiferinnen merken.

    Fazit: Eine Halbzeit zum Vergessen, eine auf Augenhöhe mit einer keinesfalls übermächtigen Auer Mannschaft. Jedoch ohne eigene Erfolgserlebnisse macht es zur Zeit nicht so richtig Spaß.

    Aber das wird sich ändern, dessen ist sich der Schreiberling ziemlich sicher. Diese Überzeugung gewann er auch in der langen Spielauswertung nach der Partie. Bei lecker Kürbissuppe wurde offen analysiert und diskutiert. Der jetzige Stand, gar das eben erlebte Spiel, sind nicht der Maßstab für unsere Spitzkunnersdorfer 1. Frauenmannschaft!

    Und: In der Serie 18/19 lag das Team nach Spieltag fünf auch auf dem vorletzten Tabellenrang, am Ende des Spieljahres auf Platz 5.

    Der Gegner des 6. Spieltages hieß damals SV Johannstadt 90…