Zum Inhalt springen

Spielbericht zum Heimsieg der 1. Männer

    „Die Serie hält“

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf – FSV Kemnitz II 2:1 (1:1)

    Nach dem Spielausfall in der Vorwoche traf man zuhause auf die Zweitvertretung des FSV Kemnitz, welche in der Tabelle knapp hinter unserem Team positioniert war. Rein statistisch gesehen, kann man sich diese Duelle eigentlich schenken, gab es doch zuletzt immer ausnahmslos Heimsiege in diesen Begegnungen. Das letzte Mal, dass die jeweilige Heimelf nicht gewann, war am 18.08.2018 – damals holten unsere Farben ein 3:3 als Auswärtsteam. Die Heimelf fand schwer in die Partie, die zuletzt so souveräne Ordnung fehlte zu Beginn gänzlich und die Gäste gingen fast folgerichtig nach sieben Spielminuten in Führung. Besonders in den ersten 20 Minuten hatte man mit dem sehr direkten Spiel der Gäste, mit vielen langen Bällen in die Spitze, so seine liebe Mühe und Not. Erst danach stabilisierte man sich und begann so allmählich die Spielkontrolle zu übernehmen, ohne dabei vorerst für große Torgefahr zu sorgen. Immer wieder spielte man die Bälle zu scharf hinter die Abwehr der Gäste und der hoch positionierte Torhüter hatte wenig Mühe unsere Angriffe abzufangen. Nach 38 Minuten fällt dann der Ausgleich für unsere Farben, als Sebastian Krause ein Zuspiel von Eric Pfalz artistisch an- und mitnimmt und den Ball über den, weit vor dem Kasten positionierten, Torhüter hebt. Mit diesem (gerechten) Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.

    Nach dem Seitenwechsel wollte man vieles besser gestalten, doch zu Beginn der zweiten Hälfte schläferte man sich förmlich selbst ein. Höhepunkt ein Ballverlust im eigenen Spielaufbau, trotz 3:1 Überzahl kann uns der Gegner den Ball abnehmen und wir können uns bei Torhüter Axel Schröter bedanken, der gut mitspielte und Kopf und Kragen riskierte um uns vor einem Gegentor zu bewahren. Im direkten Gegenzug ein klasse öffnender Diagonalball von Paul Neumann und Nelio Rolle bringt das Zuspiel am etwas planlos herausstürzenden Torhüter zur 2:1 Führung vorbei (56. Minute). Damit schien der Mannschaft ein schwerer Rucksack von den Schultern genommen worden zu sein, plötzlich spielte man sein Spiel, verringerte die Anzahl der technischen Fehler, eroberte die Bälle früher und war immer wieder im Strafraum der Gäste präsent. Auch die fünf Wechsel änderten nichts an diesem Bild. Einziger Kritikpunkt ist, dass man es, trotz zum Teil richtig guter Möglichkeiten (Krause, Rolle, Neumann mit dem Fuß sowie Fournes und Mi. Enders mit dem Kopf) verpasste, den Deckel endgültig drauf zu machen. Zudem kratzte der Gästekeeper einen guten Freistoß von Markus Enders noch aus dem Eck. Aber da die Gäste quasi überhaupt nicht mehr gefährlich werden konnten – was auch an unserem deutlich verbesserten Spiel lag – stand am Ende ein recht ungefährdeter Sieg zu Buche.

    Fazit: Damit gewinnt man auch das 4. Spiel im Jahr 2024 und hat den Abstand zur Abstiegszone ordentlich vergrößert. Die erste Halbzeit war mit Sicherheit die schwächste in den letzten Wochen und sollte, trotz der guten wie verdienten Ergebnisse zuletzt, eine Mahnung sein. Nur mit purer Anwesenheit gewinnt man in dieser Liga keine Punkte, man muss schon etwas dafür tun und das eigene Niveau auch wenigstens ansatzweise erreichen. Hinten raus hat man dann wieder sein gutes Gesicht gezeigt und sofort war man deutlich die bessere Mannschaft auf dem Platz. Heute führte uns Paul Neumann mit seinen 18 Jahren zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld – eine Anerkennung für die ausnahmslos starken Leistungen im Spiel und Training zuletzt. In der nächsten Woche hat man wieder spielfrei, bevor es am 16.03. in Herrnhut darum gehen wird, die gute Serie weiter auszubauen und den Abstand nach „unten“ weiter zu vergrößern. (MiE)

    Aufstellung: A. Schröter, A. Rudolf, D. Fournes, S. Wagner (Ma. Enders), F. Adam, L. Wießner (E. Rößler), P. Neumann, E. Pfalz (R. Brendel), S. Krause (R. Jähnke), R. Rößler (Mi. Enders), N. Rolle

    Tore: S. Krause, N. Rolle