Zum Inhalt springen

Gelungener Start in die Rückrunde der 1. Damenmannschaft

    13. Spieltag Landesliga

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf – SV Eiche Reichenbrand  7:1 (3:1)

    „Misslungener Start ins Spieljahr“, so war der Spielbericht vom vergangenen September in Chemnitz überschrieben. Das damals für uns erste Saisonspiel hatte jede der damaligen Spielerinnen im Kopf, als es jetzt, am ersten März-Wochenende zum Rückspiel gegen Eiche Reichenbrand ging. Nach dem vorwöchigen Spielausfall nun wieder das Auftaktspiel, diesmal in die Rückrunde. Für diese Partie galt eigentlich nur ein Motto, das Hinspiel gegen die Landesliga-Aufsteiger zu revidieren.

    Und es gelang, sogar eindrucksvoll, das Ergebnis spricht Bände.

    Um nicht mit noch einem Spiel in Rückstand zu geraten, wich Spitz auf den Kunstrasen nach Herrnhut aus. Eine gute Entscheidung, so hatten unsere Frauen für ihr Vorhaben viel Grün unter den Füßen.

    Vom Anstoß weg zeigte Spitzkunnersdorf, in welche Richtung das Geschehen in den nächsten 90 Minuten laufen sollte. In Minute eins wurde Emma von Sarah vielversprechend angespielt, leider knapp Abseits. In der fünften Minute spielt Emma Joyce mustergültig an, diese hat das leere Tor vor sich – und schießt drüber. Also, hier hätte es schon 2:0 für uns stehen können. Nach 10 Minuten zog Lotti ab und, man kann wirklich sagen, endlich, fiel der Führungstreffer.

    Spitz spielte weiter überlegen, aber trotzdem irgendwie fahrig. Es kam keine Ruhe im Spielaufbau auf. Teils lag´s an der wuseligen Abwehrarbeit unserer Gäste, aber besonders an unseren vielen Ungenauigkeiten in den Abspielen, bei Pässen und Flanken. Da landete zuviel in den Beinen der Gegnerinnen. Die wiederum waren an diesem Tage nicht imstande, daraus Nutzen zu ziehen. Zwar erzielten sie mit dem 2:1 zwei Minuten nach Emmas Treffer den Anschluss. Zwar musste Lotti nach einer knappen halben Stunde auf der Linie klären und musste Sarah sich mal richtig lang machen und zur Ecke klären. Aber die Spitzer Überlegenheit war augenscheinlich und mit Emmas Tor zum 3:1 kurz vor der Halbzeitpause auch wieder zählbar.

    In Hälfte zwei hatte Sarah in unserer Kiepe dann kaum noch etwas zu tun. Die Parallele zum Septemberspiel mit unserer 3:1-Führung war da, jedoch Eiche Reichenbrand nicht in der Lage, die damalige zweite Halbzeit zu wiederholen. Jetzt spielte nur noch Spitzkunnersdorf. Und es gelangen Spielzüge und Kombinationen, die in Hälfte eins nicht klappten. Logisch somit die Erhöhung des Spielstandes: 52. Maxi, eine Minute drauf Patti, 79. Janine und in der 83. Minute Sarah S.T.E., nachdem sie zwei, drei Hochkaräter zuvor nicht unterbringen konnte.

    Fazit: 7:1, ein hochverdienter Sieg! In Hälfte eins hätte die Mannschaft schon alles klarmachen können, stolperte zu oft noch über die eigenen Füße. Die zweite Spielhälfte wurde solide abgespult, vier Treffer noch draufgelegt. Es war kalt in Herrnhut, aber diese kämpferisch und auch spielerisch gelungene Leistung erwärmte jeden gewogenen Zuseher.    

    Spielerinnen: Sarah M., Maxi, Patti, Lotti, Jenni, Lisa, Elli, Fäustel, Sarah Theresa, Joyce, Emma, Janine, Mary, Luise

    Tore: Emma (2), Lotti, Patti, Maxi, Sarah Theresa, Janine