Zum Inhalt springen

Spielbericht der 2. Damen zur Niederlage gegen Ludwigsdorf

    „Im Laufe des Spiels immer schwächer geworden“

    SpG. SV Ludwigsdorf 48 : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2. 5 : 1 (1:1)

    Auf einem weichen, aber überraschend gut bespielbaren Rasenplatz, mussten unsere Frauen beim Favoriten in Ludwigsdorf antreten. Man begann dabei mutig und konnte sofort Akzente nach vorn setzen, Freistoß von Lotti, Schuss von Julia. Der Gastgeber fand in den ersten Minuten gar nicht statt und so ging Spitz nach 7 Minuten verdient in Führung. Einen Freistoß von Lotti, legt Petra gekonnt auf und Luise brachte den Ball über die Hüterin zum 0:1 ins Tor. Auch danach war Spitz im Spiel, aber Tore konnte man nicht nachlegen. In Minute 12 der erste Abschluss vom Gastgeber, dieser ging aber deutlich über das Tor. Bei Spitz machte Petra in der Offensive viele Bälle fest und war ein guter Ballverteiler, in der Abwehr schaltete Lisa die Torjägerin vom Gastgeber zunächst komplett aus. Die erste richtig gute Chance für den Gastgeber dann in der 27.Minute, aber Emma klärte stark im eins gegen eins. Ludwigsdorf kam jetzt etwas stärker auf, ohne aber für Gefahr zu sorgen. Nach 38 Minuten der Ausgleich vom Prinzip her aus dem Nichts und dazu noch mit Glück! Ein Angriff wird von Lotti geklärt, dabei schießt sie aber Luisa an, der Ball springt der Torjägerin vom Gastgeber vor die Füße und freistehend lässt sie Emma keine Chance und erzielt das 1:1. Bis zur Halbzeit hat der Gastgeber nun mehr vom Spiel, es bleibt aber beim bis hierhin gerechten 1:1.

    Zu Beginn von Hälfte zwei traten die Gastgeberinnen nun entschlossener auf und fanden immer besser in ihr gewohntes Spiel. Spitz stand nun immer tiefer und die Kräfte ließen merklich nach, wozu Trainingsrückstand und auch immer mehr kleinere Verletzungen beitrugen. Bereits nach 48 Minuten hatte Ludwigsdorf erneut das Glück auf seiner Seite, bei einem Pressschlag von Luisa sprang der Ball wieder der Stürmerin vor die Füße, sie fackelte nicht lange und erzielte überlegt das 2:1. Fast im Gegenzug eine gute Möglichkeit für Jule, aber die schnelle Abwehrchefin konnte im letzten Moment klären. Die weiteren Treffer für Ludwigsdorf fielen dann in der Folgezeit unter freundlicher Mithilfe der Gäste. In der 58.Minute ein Eckball vom Gastgeber, die Spielerin von Ludwigsdorf konnte, trotz 3 Spielerinnen von Spitz, unbedrängt zum 3:1 einköpfen! Das war die Vorentscheidung im Spiel, nun wollte Spitz Schadensbegrenzung betreiben, die Gastgeber weitere Treffer erzielen. Nach 69 Minuten sollte Ludwigsdorf der vierte Treffer gelingen, bei einem Steckpass in den Strafraum konnte die Stürmerin, umrahmt von 4 Spitzer Spielerin!!!, ohne große Gegenwehr das Tor erzielen. Der Schlusspunkt dann ein direkt verwandelter Freistoß (77.Minute), flach ins lange Eck und direkt neben den Pfosten, ermöglicht durch die Spitzkunnersdorfer Mauer! In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel, ohne große Nachspielzeit pfiff der heute gute Schiedsrichter die Partie ab.

    Fazit: Am Ende eine verdiente, aber zu hohe Niederlage. Der Gastgeber war in Hälfte zwei klar besser, hatte bei den Toren aber das nötige Glück und die Spitzkunnersdorfer Unterstützung auf seiner Seite. Wie schon in der letzten Woche, können wir gegen solche Gegner nur mithalten, wenn wir alle einen guten Fitnesszustand haben und natürlich die einfache Fehlerquote minimieren. In Zukunft gilt es an die ersten 35 Minuten anzuknüpfen und diese Zeit natürlich zu verlängern, aber das geht auch nur mit mehr Trainingsfleiß, Konzentration und absoluten Willen im Spiel. Ein Dank noch an Luisa, die trotz Weiterbildung der Mannschaft nachreiste und wieder eine der stärksten Spielerin war. (HK)

    Aufstellung: Emma Hilbrich, Lisa Seifert, Luisa Gerz, Verena Pelz (Linda Clemens), Lieselotte Linke, Sophie Ender (Janka Hänsch), Susann Schwarze, Ivonne Gleis, Luise Hilgert (Mara Kirsch), Petra Stefanova, Julia Hinners (Janine Adam)

    Tor: Luise Hilgert