Zum Inhalt springen

Spielbericht unser B-Junioren gegen Neusalza Spremberg

    SpG TSV 1861 Spitzkunnersdorf – SpG FSV Neusalza Spremberg 1:6 (0:2)

    Am Samstag stand für unsere B-Jugend das Spitzenspiel in der Kreisliga, 3. gegen 1. auf dem Programm.

    Ein Spitzenspiel was durch den ersatzweise angesetzten Schiri, der leider nicht seinen besten Tag erwischte, durch mehrere hochdiskutable Entscheidungen in der ersten Halbzeit, leider etwas in des Gegners Richtung gelenkt wurde.

    Ein Spiel, bei dem durch das unsportliche Verhalten einiger Neusalzaer Spieler im Vorfeld und durch das sehr unfaire Hinspiel, eine gewisse Brisanz hereingebracht wurde. Man könnte dies nun deutlich weiter ausführen, würde damit aber vom sportlichen Inhalt ablenken. Unschön war es allemal und eine Einsicht oder Entschuldigung von Seiten der Gäste blieb leider auch offen.

    Das Spiel stand von Anfang an unter keinem guten Stern. So musste Willi, eigentlich Innenverteidiger, als Torhüter aufgestellt werden, da unsere beiden Torhüter verletzt ausfielen.

    Bereits in der 5. Minute erzielte Neusalz, nach einem klaren Handspiel des Torschützen, was der Schiri nicht sah, das 0:1.

    In der 8. Minute wurde nach Pass von Lennard, Eric im Strafraum von den Beinen geholt, aber der Pfiff blieb aus.

    In der 17. Minute Freistoß durch Nelio, gerade noch gehalten vom Torwart.

    In der 21. Minute wieder Freistoß für uns, der Ball wird vom Torwart prallen gelassen und landet bei Nelio, der das vermeintliche 1:1 erzielt. Leider entschied der Schiri auf Abseits.

    So kam es wie es kommen musste. In der 38. Minute ein weiter Schlag aus dem linken Halbfeld und der Ball senkte sich zum 0:2 hinter Willi ins Tor.

    So ging es in die Halbzeitpause. Und leider sollte es auch nicht besser werden.

    Bereits in der 43. Minute erzielte Neusalz durch einen Freistoß, das 0:3. In der 48. Minute aus klarer Abseitsposition das 0:4.

    In der 55. Minute dann für uns ein Lichtblick als Tomaš mit einem Freistoß unter die Latte aus gut 30m das 1:4 erzielte.

    Das 1:5 und 1:6 für Neusalz spielte dann eigentlich keine Rolle mehr, schraubte aber das Ergebnis zu hoch und spiegelt die Leistung unserer Jungs nicht wider.

    Ein Beispiel für ein sportlich faires Verhalten gab es aber auf Seiten der Gäste durch den Neusalzaer Spieler Scott M auch. Beim Stand von 0:2 spielte er den Ball nach einem Handspiel durch ihn, das nicht geahndet wurde, ohne Bedrängnis ins Aus. Damit zog er natürlich den Unmut einiger seiner Mannschaftskameraden und seines Trainers auf sich. Sein Kommentar dazu: „Ich habe klar Hand gespielt“. Es ist erstaunlich was ein Spieler, der eigentlich höherklassiger spielen könnte, für ein Gespür hat, diese Partie und die Gemüter etwas zu beruhigen. Das sollte auch für seine Teamkollegen Beispielgebend sein.

    In der Hoffnung, dass dieses Verhalten entsprechend gewürdigt und belohnt wird, haben wir uns dazu entschieden, dieses faire Verhalten an den Verband weiter zu melden.