Zum Inhalt springen

Spielbericht zum verdienten Sieg unserer 1. Damen

    Verdienter Sieg in Minute 88 gesichert

    DFC Westsachsen Zwickau – TSV 1861 Spitzkunnersdorf  1:2 (1:1)

    Mädels, so ein Spiel geht an die Nerven!

    Ob der Berichteschreiber je noch mal solche Worte wie „Fast alle Chancen verwandelt“, „Treffsichere Spitzer Frauen“, „Jeder Schuss ein Treffer“ verwenden kann? Man darf ein bissel zweifeln. In fast jedem Spielbericht wird von der mangelnden Chancenverwertung geschrieben, im Spiel in Zwickau führten unsere Frauen diese auf höchstem Niveau erneut vor.

    Wir hätten das Spiel gut und gern mit 6:1 gewinnen können, ja müssen. So dauerte es bis fünf Minuten vor dem Abpfiff, dass der Siegtreffer, bezeichnender Weise per Elfmeter, fiel.

    Die Vorzeichen für das wichtige Auswärtsspiel sahen, gelinde gesagt, nicht ganz so rosig aus.

    Elli mit Rücken, Janine mit Erkältung, Luise mit Knöchel, nur eine Wechslerin an Bord. Da machen wir mal los beim Absteiger aus der Regionalliga…

    Und dann bestimmt Spitz fast 90 Minuten lang das Spielgeschehen! Von Beginn an ging es Richtung DSC-Gehäuse. Der Einsatz war enorm und nötigte den zwei Betreuern und drei mitgereisten Anhängern immer wieder Applaus ab. Nach 22 Minuten fällt unser Führungstreffer. „Mehr als verdient“ steht im Liveticker, und das zu diesem frühen Zeitpunkt. Das sagt einiges aus. Eigentlich hatten wir gehörigen Respekt vor Zwickau, auch aufgrund der Erfahrung aus dem Hinspiel (2:4). Doch unsere Abwehr war vorbereitet und auf dem Posten. Den DSC-Frauen gelangen kaum welche ihrer gefürchteten steilen Durchbrüche. Verteidigung und Emma im Tor hatten alles sicher im Griff.

    Zwickau benötigte einen kunstvoll gezirkelten direkt einschlagenden Eckstoß, um den Ausgleich zu erzielen. Warum diese Ecke überhaupt gegeben wurde, bleibt das Geheimnis des Schieris. Für alle offensichtlich hatte eine Gastgeberin den Ball ins Toraus befördert.

    Der Treffer tat bissel weh, wir hatten das Spiel jedoch im Griff und noch fast eine Stunde vor uns.

    Nach der Pause ging es weiter gen Zwickauer Tor und es mehrten sich die Torchancen, leider auch somit die vergebenen. Sarah schießt drüber, Patti trifft die Torlatte, Jenni verzieht einen Freistoß, Emma setzt sich durch, schießt drüber, Elli steht frei vor dem Tor und hämmert drüber, auch im mehrmaligen Torraumgewühle ist keine Spitzer Schuhspitze zur Stelle. Der bucklige Untergrund tat dazu sein Übriges. Oje, oje.

    Und Zwickau war ja auch noch nicht nach Hause gegangen, wollte das Blatt ebenso wenden. Zum Glück funktionierte ihr Angriffsspiel nicht so präzise wie im Hinspiel. Unsere Abwehr stand sicher, der Schieri-Assistent hatte einen guten Blick für Abseitsstellungen und Emma erledigte den Rest mit klugem Stellungsspiel.

    Aber die Zeit lief gegen uns. In den letzten Minuten hielt es Lotti nicht mehr in der Abwehr. Nachdem sie zum zweiten Mal im Strafraum attackiert und schmerzhaft zu Fall gebracht wurde, zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. In der 88. Minute, schlussendlich fünf Minuten vor dem Abpfiff, übernahm Patti die Verantwortung und nutzte unsere letzte Großchance zum vollauf verdienten Siegtreffer.

    In der Nachspielzeit hatte Emma noch zwei Gelegenheiten, wurde bei der einen unsanft am Sturmlauf gehindert, bei der anderen ihr Schussversuch Opfer des Hoppelrasens.

    Fazit: Spitz gewinnt trotz widriger Umstände aber aufgrund einer bemerkenswerten mannschaftlichen Geschlossenheit. Im Team stecken momentan ein richtig guter Geist und Zusammenhalt. Schade, dass es (noch?) nicht gelingt, sich mit Treffern noch mehr Erfolgserlebnisse zu verschaffen. 

    Spielerinnen: Emma H., Maxi, Patti, Lotti, Jenni, Elli, Sarah S.T.E. (84. Anne), Janine, Joyce, Luise, Emma S.,

    Tore: Patti 2x