Zum Inhalt springen

Spielbericht zur Auswärtsniederlage der Männermannschaft

    „Schritt in die richtige Richtung“

    EFV Bernstadt/Dittersbach – SpG. TSV Spitzkunnersdorf 3:0 (0:0)

    Nach dem enttäuschenden Auftritt der Vorwoche musste man an diesem Wochenende beim Tabellenzweiten in Bernstadt antreten – und trotz des am Ende klaren Ergebnisses, verkaufte man sich dabei wesentlich besser als noch gegen Reichenbach, soviel sei vorweggenommen. Durch den Ausfall von gut einem Dutzend Spielern (R. Brendel, D. Fournes, M. Stöcker, R. Rößler, W. Schröter, J. Erlebach, J. Zenker, D. Rößler, Ma. Enders, T. Steudtner, F. Grohmann, M. Wünsche, R. Reinsich) musste man personell ordentlich rotieren. So rückte zum Beispiel Kapitän R. Jähnke vom Tor in die Abwehrreihe und A-Jugend Spieler Lukas Hentschel gab sein Debüt bei den Männern. Letztgenannter machte seine Sache als Außenverteidiger wirklich hervorragend, leider reichte die Kraft nur für eine Halbzeit. Dennoch ein vielversprechendes Debüt! Im Spiel waren die Gäste am Anfang die klar bessere Mannschaft, doch freie Abschlussmöglichkeiten von L. Mielenz, und zwei Mal S. Krause konnten leider nicht genutzt werden. Erst nach und nach kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel, wodurch sich ein völlig offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Dabei konnte sich Torhüter A. Schröter mehrfach durch gute Paraden auszeichnen und ein Mal rettete A. Rudolf auf der Torlinie. Auf der Gegenseite auch Spitz weiterhin mit Abschlüssen, die klarste Chance hatte S. Wagner, dessen Schuss aus zehn Metern etwas zu unplatziert war und somit abgewehrt werden konnte. Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spielgeschehen zusehends in die Hälfte der Gäste, die dennoch mit aufopferungsvollem Kampf dagegenhielten und es somit bis weit in die zweite Hälfte beim 0:0 blieb. Leider musste nach 65 Minuten auch A. Rudolf angeschlagen vom Platz, der als Libero eine sehr ordentliche Vorstellung bot. Er wurde durch D. Große ersetzt. Nun nahm der Druck der Gastgeber immer mehr zu und Spitz hatte Glück, dass bei einem Kopfballtreffer die Fahne des Assistenten nach oben ging und das Tor wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Entlastung kam in dieser Zeit, sicher auch wegen der nachlassenden Kräfte, kaum noch zu Stande. Erst nach gut 75 Minuten kamen die Gäste wieder besser aus ihrer eigenen Hälfte. Die beste Möglichkeit hatte L. Mielenz, der nach einer scharfen Eingabe von T. Horeni vor dem leeren Tor einen Schritt zu spät kam. Nach 83 Minuten war dann auch der Arbeitstag von S. Krause beendet und Mi. Enders betrat den Platz. Sekunden nach diesem Wechsel kommt der neue Mann nach Freistoßflanke von T. Horeni zum Kopfball in aussichtsreicher Position, bekommt aber leider nicht genügend Druck hinter die Kugel. Im direkten Gegenzug rutscht ein Ball zum schnellen Außenstürmer der Gastgeber durch, welcher das 1:0 für die Gastgeber erzielen kann. Nun macht Spitz hinten auf und muss noch zwei weitere Gegentore durch Kontersituationen hinnehmen.

    Fazit: Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung, die um ein Haar für eine große Überraschung gereicht hätte. Heute muss man vor allen eingesetzten Spielern den Hut ziehen, das war kämpferisch und taktisch, in der ersten Hälfte auch fußballerisch, wirklich total okay. Ein großes Dankeschön an D. Große und M. Ullrich die sich aufgrund der prekären Personallage sehr kurzfristig als Wechselspieler zur Verfügung gestellt haben. Am Ende ein Ergebnis, was leider viel zu deutlich daherkommt. Egal, Mund abputzen und GENAU SO weiter machen! (MiE)

    Aufstellung: A. Schröter, A. Rudolf (D. Große), R. Jähnke, R. Becker, T. Knechtel, L. Hentschel (M. Ullrich), M. Apsel, J. S. Wagner, T. Horeni, L. Mielenz, S. Krause (Mi. Enders)