Zum Inhalt springen

Spielbericht zur Auswärtsniederlage unser 2. Damen

    „Verdiente, aber zu hohe Niederlage“

    Post SV Dresden : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2. 7:0 (2:0)
     
    Heute machte man sich erneut auf den Weg nach Dresden und musste beim Tabellendritten antreten. Gegen den letztjährigen Landesligisten konnte man sich personell etwas verstärken, da die erste Mannschaft heute frei hatte. So ging man mit einer guten Besetzung und defensiver Ausrichtung in das Spiel, es galt erstmal gut und kompakt in der Abwehr zu stehen und dann auch Akzentente nach vorn zu setzen. Wie zu erwarten übernahm Dresden die Initiative, aber Spitz stand zunächst gut und spielte mit. So kam es in der 9.Minute zu einer ersten gefährlichen Aktion, nach einem Eckball klärte Linda stark auf der Torlinie und verhinderte einen zeitigen Rückstand. Auch Spitz näherte sich zaghaft dem Tor vom Gastgeber, Schüsse von Patricia, Petra und ein Sololauf von Lisa waren aber noch zu harmlos. Nach 19 Minuten eine Flanke in unseren Strafraum, Luisa trifft beim Klärungsversuch die Torjägerin vom Gastgeber, der Ball landet glücklich vor ihren Füßen und dann lässt sie sich die Chance nicht entgehen und trifft sicher zum 1:0. In der 23.Minute klärt Jule stark im eins gegen eins. Dann ist dem Gastgeber das Glück erneut holt, in der 25.Minute klärt Patricia einen Eckball per Kopf, aber der Ball landet erneut beim Gegner auf den Füßen und es steht 2:0. Nun schwimmt Spitz kurz und hat bei zwei weiteren Chancen das Glück auf seiner Seite. Aber man fängt sich danach wieder und kann bis zur Pause das Spiel ausgeglichen gestalten, kann aber Offensiv keine gefährlichen Möglichkeiten verbuchen. So geht es mit der verdienten Führung für Post in die Halbzeit, wobei bei beiden Treffern reichlich Glück dabei war.

    Aus der Pause kommt man motiviert und mit Umstellungen raus, zunächst musste leider Abwehrchefin Luisa, die gemeinsam mit Linda die Defensive in Hälfte eins gut organisierte, Verletzungsbedingt pausieren. Elli rückte ins Mittelfeld, Luise und Ivonne in die Abwehr. So ist man zunächst gut mit dabei, läuft aber nach 54 Minuten in einen Konter, den Hüterin Jule stark klärt, aber der Ball bleibt im Spielfeld. Dies erkennt eine Spielerin von Post und geht konsequent nach und schiebt in Ruhe ein, 3 Spielerinnen von Spitz schauen zu und agieren nicht. Dies nun natürlich die Vorentscheidung im Spiel und der Gastgeber nun mit immer mehr Sicherheit und in nächster Zeit deutlich besser. Nach 57 Minuten kann Jule im Tor erneut stark klären, auch drei Minuten später kommt sie konsequent raus und geht mit einer Gegenspielerin in einen Zweikampf in der Luft, wird dabei aber von einem Ellbogen in den Rippen getroffen und bleibt liegen, der Ball geht zum 4:0 ins Tor. Nach einer Behandlung versucht sie weiterzuspielen und kassiert in der 60.Minute das 5:0, nachdem sich die ganze Spitzer Hintermannschaft hat ausspielen lassen. Danach muss Jule runter, es geht einfach nicht mehr weiter, Elli erklärt sich bereit ins Tor zu gehen, Danke nochmal. Der Gastgeber hat jetzt viel Schnelligkeit und Tempo in der Offensive, wo Spitz meist nicht mithalten kann, auch Luisa ist jetzt wieder im Spiel und kann so manch brenzlige Situation mit ihrem unermüdlichen Einsatz klären. Trotzdem kassiert man noch zwei weitere Gegentreffer, erst rutscht Elli ein Ball unglücklich durch die Hände, dann setzt sich die starke Torjägerin der Gäste nochmal mit einem Sololauf durch und trifft in Minute 79 zum 7:0 Endstand. Unsere Frauen kämpfen trotzdem bis zum Ende um den Ehrentreffer, dabei haben die heute auch gut spielenden Janine und Lara kein Glück bei ihren Abschlüssen und die heute wieder richtig stark spielende Petra scheitert mit ihrem Abschluss in der 90.Minute an der überragend reagierenden Hüterin von Post und kann somit ihre Leistung nicht belohnen. Danach beendet das gute Schiedsrichterkollektiv pünktlich das Spiel.

    Fazit: Insgesamt eine verdiente Niederlage, die aber auch zu hoch ausfällt, da man bei einigen Gegentoren einfach Pech hatte. Man hat sich beim Favoriten vor allem in Hälfte eins gut geschlagen, hatte dann aber wieder einmal Verletzungspech, wie schon so oft in dieser Saison. Dazu muss ich mir heute als Trainer Fehler bei der Aufstellung, Umstellungen und Ausrichtung eingestehen, Sorry Mädels. Ein Dank noch an die Spielerinnen der 1.Frauen, die ihren eigentlich freien Sonntag opferten und bei uns mit aushalfen. So wie nun weiter? Kommenden Sonntag geht es „nur“ zum Tabellenführer, der zweiten Vertretung von Fortuna Dresden, deren erste Mannschaft am Sonntag ebenfalls frei hat, also werden wir auf einen hoch motivierten und bärenstarken Gegner treffen! Bekommen wir 11 Spielerinnen zusammen? Wieviel Spielerinnen müssen angeschlagen sich wieder in den Dienst der Mannschaft stellen? Wahrscheinlich stehen alle drei Torhüterinnen nicht zur Verfügung, wird unsere Abwehrchefin fit? Vielleicht denke einige Spielerinnen wieder einmal daran, dass es ein Mannschaftssport ist und man nicht immer wieder privat fehlen sollte? Was aber leider ein Trend in beiden Mannschaften in den letzten und nächsten Wochen ist! Fragen über Fragen…., was werden wir machen? Definitiv antreten, egal ob mit 9, 11, 13, oder 15 Spielerinnen, die, die da sein werden, ob fit oder angeschlagen werden alle ihr Bestes geben und das bestmöglichste Ergebnis beim übermächtigen Gegner herausholen.   (HK)

    Aufstellung: Julia Hinners, Linda Clemens, Luisa Gerz (Helene Kneschke), Elisa Guschewski, Lisa Seifert, Ivonne Gleis, Patricia Hänel, Luise Hilgert, Lara Eichhorn (Sophie Ender), Petra Stefanova, Janine Adam (Julia Weikert)

    Tore: Fehlanzeige