Zum Inhalt springen

Spielbericht der 2.Frauen zur Niederlage in Dresden

    „Verdiente Niederlage, starke kämpferische Leistung“

    1.FFC Fortuna Dresden  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2. 5:0 (3:0)

    Heute beendete man die Dresdner Wochen und reiste zum Tabellenführer, 1.FFC Fortuna Dresden 2. Man hatte immerhin 14 Spielerinnen zusammen, da man Lara noch von den 1.Frauen zur Verfügung hatte, danke an Hendrik, sich Luisa Horeni nach vielen Monaten Pause zur Verfügung stellte und auch die verletzte Alex in den Kader zurück kehrte. Ein Dank auch an Hüterin Jule und Luisa Gerz, die sich erneut angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellten. Ein Blick auf die Tabelle machte klar, wer hier Favorit ist und ein Blick auf die Aufstellung sagte auch einiges aus. Der Gastgeber auf Platz eins, über 50 Tore erzielt, nur 10 Gegentore und ein Altersdurchschnitt von 18 Jahren, Spitz auf Platz 10, schon über 70 Gegentore und ein Altersdurchschnitt von 30 Jahren, der größte Altersunterschied auf dem Platz waren dann 31 Jahre…..

    So galt für Spitz wieder die Devise, Defensiv kompakt stehen und sehen was Offensiv möglich ist. Der Start dann eine Katastrophe, nach 14 Sekunden!!! lag man mit 1:0 zurück und das ließ schlimmes befürchten. Dresden war gut im Spiel und drückte auf das Tempo, Spitz versuchte ins Spiel zu finden und Ruhe reinzubekommen. In der 6.Minute lief man in einem Konter, zum Glück verzog die Dresdner Angreiferin. Nach 15 Minuten agiert man in einem Zweikampf viel zu lasch, so kann eine Spielerin vom Gastgeber über die Außenbahn allein auf Jule zulaufen und vollendet überlegt zum 2:0. Nur zwei Minuten später ein Eckball für Dresden, man lässt eine Spielerin etwa 8 Meter vor dem Tor vollkommen allein und es steht 3:0. Spitz brach in der Folge aber nicht ein, im Gegenteil, man kämpfte sich in die Partie und machte es dem Gastgeber immer schwerer sein Kombinationsspiel aufzuziehen. In der 25.Minute noch eine große Möglichkeit, aber Jule klärt hervorragend. Im weiteren Verlauf steht Spitz recht gut und lässt keine Großchancen mehr zu, kommt wirklich Mal was durch, ist die Abwehr um Jule und Luisa zur Stelle. So liegt man zur Pause verdient mit 3:0 zurück, wo nach 17 Minuten eigentlich schlimmeres zu befürchten war.
    Der Gastgeber wollte natürlich heute mehr und vor allem Tore erzielen, was auch nach 52 Minuten auch mit dem 4:0 gelang, da man zuerst die Flanke nicht verhinderte und dann am langen Pfosten eine Spielerin vernachlässigte. Nach 57 Minuten noch eine Glanztat von Jule im eins gegen eins, aber ansonsten zeigte Spitz einen aufopferungsvollen Kampf und wehrte sich nach Kräften. So hatte Dresden zwar weiterhin mehr vom Spiel, aber Spitz war in den entscheidenden Momenten da und warf sich in jeden Ball. So dauerte es bis zur 76.Minute, als ein Sonntagsschuss im Dreiangel zum 5:0 Endstand einschlug, ein sehr schönes Tor. In der Schlussphase konnte sich Jule noch zweimal auszeichnen, aber ansonsten waren die Spielerinnen von Spitz zur Stelle und versuchten mit allem Einsatz weitere Gegentreffer zu verhindern. Nach kurzer Nachspielzeit beendet das gute Schiedsrichterkollektiv das Spiel.

    Fazit: Ein verdienter Sieg des Haushohen Favoriten, der auch höher hätte ausfallen können, aber der tüchtige hat auch das Glück auf seiner Seite. Unsere Frauen waren heute tüchtig und fleißig, gaben kämpferisch alles und belohnten sich mit einem ordentlichen Ergebnis. Ein großes Kompliment an das ganze Team für eine kämpferisch ganz starke Leistung und wieder einmal tolle Moral! Hoffen wir, dass die heute angeschlagenen Jule, Sophie und Lara bis nächste Woche wieder fit werden, damit wir gegen Thonberg eine schlagkräftige Mannschaft zusammen bekommen, um wieder Punkte einzufahren.   (HK)

    Aufstellung: Julia Hinners, Sophie Ender (Mara Kirsch), Linda Clemens, Luisa Gerz, Lara Eichhorn, Janine Adam, Ivonne Gleis, Susann Schwarze, Julia Weikert (Luisa Horeni), Alexandra Weicht (Janka Hänsch), Petra Stefanova

    Tore: Fehlanzeige