Zum Inhalt springen

Spielbericht zur Niederlage der Männer gegen Zittau

    „Schwierige Zeiten“

    SpG. TSV Spitzkunnersdorf – Lok Zittau 1:5 (1:2)

    In Summe fehlten am heutigen Tag 19 Spieler, welche in dieser Saison schon zum Einsatz gekommen waren. Das machte unser Heimspiel auf der Heinrichshöhe, anlässlich des Maifeuers, nicht unbedingt einfacher. Wieder stellten sich eine Hand voll Sportkameraden sehr kurzfristig zur Verfügung, um den Kader in der Breite aufzufüllen. In der ersten Aktion des Spiels gehen die Gäste direkt in Führung, weil Spitz noch völlig unsortiert ist. Darauf folgt eine Anfangsviertelstunde, die völlig von den Gästen dominiert wird. Hier hätte es durchaus einen Elfmeterpfiff für Zittau geben können. Zwei Mal rettete Robin Jähnke im 1 gegen 1 und die Zittauer Offensive hatte zum Glück ihr Visier auch noch nicht auf scharf gestellt. Danach konnten sich die Gastgeber etwas freischwimmen und kamen mit dem ersten richtigen Angriff zum Ausgleich. Eine klasse Spieleröffnung von Sebastian Krause auf Tom Horeni nutzt dieser zur scharfen Eingabe vor das Tor und dort vollendet Max Stöcker zum Ausgleich (18.). Von hier an wird das Spiel deutlich offener. Die Gäste wirken dabei gefestigter in ihrer Spielanlage, doch Spitz hat sich nun reingebissen in die Partie. In einer Phase, als Zittau kaum noch Gefahr ausstrahlte, fällt dann etwas überraschend das 1:2 durch einen Fernschuss (37. Minute). Damit ging es dann auch in die Pause. Kurz danach ging Janek Zenker, nach solider Leistung, bei seinem Startelfdebüt auf der ungewohnten Position des Außenverteidigers vom Platz und wurde durch Ronny Nickel (Saisondebüt) ersetzt. Das Spiel zwar weiterhin in der Hälfte von Spitz, aber kaum Gefahr durch die Gäste. Robin Jähnke rettet noch ein mal großartig, ansonsten passiert zunächst nicht viel. Nach 61. Minuten legt man dem Gegner seinen dritten Treffer durch einen zu kurzen Rückpass selbst auf. Nun war eine Reaktion gefordert, und die kam von der Heimelf auch. Zuerst ist Max Stöcker frei durch und wird an der Strafraumgrenze vom letzten Mann der Gäste umgerissen. Es gibt Freistoß, aber keine persönliche Strafe für den Täter. Das war an anderen Tagen schon auch mal eine rote Karte. Kurz darauf muss sich der Gästekeeper beim Abschluss vom eingewechselten Markus Ullrich (für Steve Wagner) mächtig lang machen. Mitten in diese Phase kontern die Gäste und machen den Sack zu (80. Minute). Nun kommen auf Seiten der Gastgeber noch Dominic Stoppe (zweiter Einsatz) und Sebastian Kunze (Saisondebüt) ins Spiel, aber die Gäste kommen durch einen Freistoßtreffer sogar noch zum 1:5.

    Abgesehen von der ersten viertel Stunde, entscheidet (wie schon im Hinspiel) nur ein Spieler auf Seiten der Gäste die Partie, welcher unserer Liga eigentlich entwachsen ist. Der aufopferungsvoll kämpfende Daniel Rößler lieferte sich mit seinem Gegenspieler ein tolles Duell, letztlich aber kann man eben bei dieser Qualität nicht alles verhindern. Wie schon in vielen Spielen dieser Saison, geht uns wieder zum Ende die Puste aus, weil zu viele wichtige Spieler nicht zur Verfügung stehen und man weitestgehend untrainierte Spieler ins Rennen werfen muss. Nichtsdestotrotz danke an Alle, die sich wieder einmal verfügbar gemacht haben. Man kann auch heute wieder niemanden einen Vorwurf für den gezeigten Einsatz machen, aber der Gegner hatte in der Breite am Ende einfach mehr zuzusetzen. (MiE)

    Aufstellung: R. Jähnke, A. Rudolf, R. Becker (S. Kunze), J. Zenker (R. Nickel), R. Brendel, D. Rößler, Ma. Enders, S. Wagner (M. Ullrich), S. Krause, M. Stöcker, T. Horeni (D. Stoppe)