Zum Inhalt springen

Spielbericht zur Heimniederlage der 2. Damen

    „Auch heute eine solide Leistung gegen den Tabellenführer“

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2. : 1.FFC Fortuna Dresden 2. 0:7 (0:6) 

    Wie schon vor zwei Wochen zum Nachholspiel, trafen auch heute zwei Welten aufeinander. Tabellenspitze gegen Tabellenkeller, Jung gegen Alt, spielstarkes Team gegen kämpferisches Team. Die Gäste waren mit der Leistung und dem 5:0 Erfolg vor zwei Wochen nicht zufrieden und wollten heute richtig überzeugen und noch deutlicher gewinnen. Dementsprechend begann Dresden gleich mit viel Tempo und Ballsicherheit, Spitz wurde gleich in die eigene Hälfte gedrängt. In Minute vier konnte Spitz einen Angriff über die rechte Abwehrseite nicht unterbinden, im Strafraum lässt man der Stürmerin zu viel Platz und diese befördert den Ball zum 0:1 ins Netz. In der 9.Minute kommt Spitz zur ersten Chance, Lara ist frei durch, aber ihr Abschluss zu schwach und die Hüterin zur Stelle. Nach 12 Minuten eine ganz starke Parade von Jule im Tor, die anschließende Ecke befördert Susi leider unglücklich in das eigene Tor. Die Gäste halten Druck und Tempo enorm hoch und nach 18 Minuten klärt Jule wieder zweimal bärenstark. Doch in der 22.Minute ist auch Jule Chancenlos, ein eigentlich abgerutschter Schuss von der Strafraumgrenze senkt sich genau in den Dreiangel, zum 0:3. Nur drei Minuten später erzielen die Gäste den vierten Treffer, der klasse herausgespielt ist. Auch unsere Damen stehen nicht nur tief in der eigenen Hälfte, man wagt sich auch immer wieder mal in die Offensive, aber die Abschlüsse von Sophie, Julia Hille und Petra sind zu ungefährlich. Ein Doppelschlag der Gäste zum 0:6, durch zwei platzierte Fernschüsse, in der 35. und 36.Minute, ließ dann schlimmes befürchten. Aber Spitz zeigte auch heute wieder eine tolle Moral und bot dem Favoriten Paroli so gut es ging, kämpferisch wie immer stark in den letzten Spielen. So kassierte man bis zur Halbzeit keinen weiteren Gegentreffer mehr, aber liegt natürlich verdient und schon hoch zurück.
    So galt es in Halbzeit zwei weiterhin ordentlich dagegen zu halten, um nicht komplett baden zu gehen und das sollte unseren Frauen auch gut gelingen. Hälfte zwei war insgesamt sehr ereignisarm, die Gäste probierten einiges aus und hatten weiterhin mehr vom Spiel, Spitz kämpfte aber um jeden Ball und dreimal war Jule noch zur Stelle, als es gefährlicher wurde. Man traute sich auch weiterhin ab und zu Mal nach vorn, konnte sich aber leider nicht mit einem Treffer belohnen, trotz kleinerer Chancen, die Beste vergaben Julia Hille und Ivonne nur knapp. Leider konnte man die Null in Hälfte zwei nicht ganz halten, in der 85.Minute klärte Jule nochmal stark, aber der Ball sprang der Gästespielerin wieder glücklich vor die Füße und im Nachsetzen konnte Sie den 0:7 Endstand herstellen.

    Fazit: Es war allen klar, dass es heute wieder ein ganz schweres Spiel wird, gegen einen starken Gegner, der nächste Saison in der Landesliga spielen möchte. Aber wie schon vor zwei Wochen stimmten Einstellung und Moral, so verlor man zwar deutlich, konnte aber das Ergebnis erneut in Grenzen halten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich trotzdem Torhüterin Jule hervorheben, die sich und die Mannschaft immer wieder motivierte und eine starke Partie ablieferte. Kommenden Sonntag steht nun das letzte Nachholspiel an, erneut auf dem heimischen Rasenplatz und dazu begrüßt man due Frauen vom SV Reichenbach, den aktuell Tabellenvierten. Auch wieder ein schweres Spiel, dass uns alles abverlangen wird.   (HK)

    Aufstellung: Julia Hinners, Lisa Seifert (Sophie Marie Werner), Linda Clemens, Luisa Gerz (Mara Kirsch), Alexandra Weicht, Lara Eichhorn, Ivonne Gleis, Susann Schwarze (Julia Weikert), Julia Hille, Petra Stefanova, Sophie Ender (Janine Adam)

    Tore: Fehlanzeige