Zum Inhalt springen

Spielbericht zum Heimspiel unser 2. Damen

    „Insgesamt eine verdiente Niederlage, durch zu einfache Fehler“

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2. : SV Reichenbach 1:3 (0:3)

    Bei bestem Wetter und top vorbereiteten Rasenplatz, empfing man heute den Tabellenzweiten SV Reichenbach zum letzten Nachholspiel. Beide Teams hatten einige Stammspielerinnen zu ersetzen und so sollte sich ein ausgeglichenes Spiel entwickeln. Die Gäste waren zu Beginn spielerisch etwas besser und es gab auf beiden Seiten kleinere Möglichkeiten, noch aber ohne größere Gefahr. Die erste gute Chance ergab sich für Spitz nach 13 Minuten, als Sophie bei einem Fehlpass der Gästetorhüterin zur Stelle war, im Abschluss dann aber an ihrer starken Reaktion scheiterte. In der 22.Minute setzt der Kapitän der Gäste zu einem Sololauf an, Spitz geht gleich dreimal zu hektisch drauf, so setzt sich die Spielerin mit ihrer Technik locker durch und schließt überlegt zum 0:1 ab. Spitz nun etwas geknickt und die Gäste bleiben dran und wollen das Ergebnis erhöhen. Das passiert in der 28.Minute, als Luisa ein Ball verspringt, der Kapitän der Gäste wieder zur Stelle ist und auf 0:2 stellt. Bei einem guten Freistoß von Alex nach 33 Minuten ist die Torhüterin der Gäste zur Stelle. Nur eine Minute später machen es die Gäste besser, führen einen Freistoß aus der eigenen Hälfte schnell aus, wieder ist der Kapitän der Gäste zur Stelle, schaltet schneller als die Spitzer Defensive und erzielt das 0:3. In dieser Phase merkt man Spitz bis zur Pause eine gewisse Verunsicherung an, zum Glück können die Gäste kein weiteres Kapital daraus schlagen, wenn es gefährlich wurde war Hüterin Jule zur Stelle. Somit führen die Gäste zur Pause bereits mit 0:3, mit der freundlichen Unterstützung unserer Mannschaft.
    In der Pause galt es sich zu schütteln und für Hälfte zwei neu zu motivieren, weil trotz des klaren Rückstandes, war hier noch nichts verloren.
    So ging Spitz motiviert in Hälfte zwei und in Minute 47 verfehlte ein Schuss von Petra ganz knapp das Tor, genau wie nur eine Minute später der Abschluss von Sophie. Spitz war weiter bemüht und belohnte sich in Minute 56, als Luise einen klasse Freistoß zum 1:3 im Tor unterbrachte. So lebte bei Spitz weiter die Hoffnung, vielleicht doch noch einen Punkt mitzunehmen. Man war auch ständig bemüht, aber insgesamt fehlte Offensiv die Durchschlagskraft, man kam nur zu kleineren Möglichkeiten, was sichere Beute der Gästeabwehr wurde. Die Gäste spielten ihr Spiel herunter und hofften auf Konter, um das Spiel endgültig zu entscheiden. So konnte sich unsere Hüterin Jule in der 77.Minute nochmal beweisen und klärte stark im eins gegen eins. Kurz zuvor hatte Janine auf der Gegenseite die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, schießt allein vor der Torhüterin aber knapp am Tor vorbei. In der 85.Minute noch ein guter Freistoß von Luisa, der Ball segelt aber im Straffraum an Freund und Feind vorbei. So beendet das gute Schiedsrichterkollektiv nach kurzer Nachspielzeit das Spiel und die Gäste nehmen drei Punkte mit nach Hause.

    Fazit: Der Sieg der Gäste ist nicht unverdient, aber mit etwas Glück, hätte Spitz heute einen Punkt holen können, wäre man vor allem bei den Gegentoren wacher und konsequenter gewesen. So konnte man sich auch heute nicht, für eine gute Leistung belohnen und geht erneut leer aus. Hervorheben möchte ich heute die gute Leistung der beiden Außenverteidiger Lara und Verena, genau wie die lauffreudigen Leistungen von Petra und Luisa Horeni. Ein Dank an dieser Stelle auch an Luisa Gerz, die sich nun schon Wochen angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellt und dabei immer Leistung abliefert. Danke auch an Ivonne und Sophie, die extra ihren Urlaub eher beendeten, um für die Mannschaft da zu sein.   (HK)

    Aufstellung: Julia Hinners, Verena Pelz, Luisa Gerz, Alexandra Weicht, Lara Eichhorn, Luisa Horeni, Ivonne Gleis, Susann Schwarze, Janine Adam (Mara Kirsch), Petra Stefanova, Sophie Ender (Sophie Marie Werner)

    Tor: Luisa Gerz