Zum Inhalt springen

Spielbericht zum Punktgewinn der B-Jugend

    SpG. TSV 1861 Spitzkunnersdorf – VfB Zittau 2:2 (1:2)

    Am Samstag stand für unsere B-Jugend, das letzte Heimspiel in dieser Saison, an.

    Bei herrlichem Fußballwetter war der Favorit aus Zittau zu Gast.

    Mit einem Sieg für die Zittauer wäre der Staffelsieg noch möglich gewesen. Auf der anderen Seite hätten wir mit einem Sieg auch Zittau noch vom zweiten Platz verdrängen können.

    Das Spiel begann für uns denkbar ungünstig.

    In der 4. Minute kam ein Zittauer Spieler in unserem Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Zumindest eine fragwürdige Entscheidung.

    Leon Buttig ließ sich diese Chance nicht entgehen und so ging der Favorit früh in Führung.

    Nur eine Minute später hatte Nelio bereits die Chance zum Ausgleich, als er sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte aber sein Schuss nur knapp vorbei ging.

    In der 14. Minute kam es dann für uns noch schlimmer. Ein Schuss von der Strafraumgrenze, konnte Chris nur nach vorn abwehren und Luca Schubert reagierte am schnellsten und schob zum 0:2 ein.

    Aber unsere Jungs ließen sich durch das 0:2 nicht lange schocken. In der 15. Minute spielte Julius Schier einen langen Diagonalpass auf Eric, der war frei vor dem Torwart und markierte den 1:2 Anschlusstreffer.

    Von nun an machten unsere Jungs immer mehr Druck und Zittau ließ sich immer mehr in die eigene Hälfte zurückdrängen.

    In der 30. Minute setzte sich Nelio gegen drei Gegenspieler durch, passte auf den freistehenden Eric und Eric scheiterte am Schlussmann der Zittauer.

    So ging es beim Stand von 1:2 in die Halbzeitpause.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte, erwischten wir diesmal den besseren Start.

    2 Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Nelio allein gegen fast die ganze gegnerische Abwehr durch und erzielte den, zu dem Zeitpunkt verdienten, Ausgleich.

    In der Folge wurde Zittau dann auch wieder offensiver und schnürte uns auch teilweise in der eigenen Hälfte ein. Wir wiederum versuchten mit Kontern den Lucky Punch zu setzen. So zum Beispiel Leon, der auf der rechten Seite, nach einem langen Pass, allein vor dem Tor war und am Torwart scheiterte.

    Am Ende war es dann ein gerechtes Unentschieden.

    Mit diesem Unentschieden haben wir zwar unfreiwillig Neusalza-Spremberg zum Gewinn der goldenen Ananas verholfen, aber so ist eben ein sportlich fairer Wettstreit.

    Wir haben vor dem Saisonfinale nächste Woche in Löbau gegen Großschweidnitz unseren dritten Tabellenplatz sicher. (DS)