Zum Inhalt springen

Bericht zum Auswärtsspiel der 1. Damen

    Klatsche in Leipzig – nichts zu holen

    SSV Stötteritz – TSV 1861 Spitzkunnersdorf 6:0 (4:0)

    Rein gar nichts bestellen konnte unsere Mannschaft beim Halali des Spieljahres in Stötteritz. Wir schafften es sogar, das schlechte Resultat von vor zwei Wochen zu Hause noch zu toppen. Nicht mal die Landesmeisterinnen (Gratulation dazu und zum Aufstieg nach Dresden!) hatten uns in Hin- und Rückspiel so viele Eier ins Nest gelegt.

    Dass es ein vielleicht nicht ganz so prickelnder Sonntagsausflug nach Leipzig werden könnte, hatte man angesichts der Aufstellung wohl schon ahnen können, galt es doch, sechs Stammspielerinnen zu ersetzen. Zumal Stötteritz uns zwei Wochen zuvor gezeigt hatte, wozu die Truppe fähig ist. Und da hatten wir alle Stammkräfte an Bord… Aber so ein bissel Hoffnung hat man ja vor jedem Spiel. Nur, wurde dieses Bissel von Minute zu Minute weniger, spätestens nach dem 0:2 in der

    20. Spielminute war´s weg.

    Hier galt es nur noch, Schadensbegrenzung zu betreiben, dies gelang nur bedingt. Nach 90 Minuten stand die höchste Spitzer Niederlage in einem Pflichtspiel seit September 2020 zu Buche.

    Die Torfrau der Gastgeberinnen verlebte einen warmen, aber ruhigen Sonntagnachmittag. Das sagt das Meiste darüber aus, in welchen Regionen sich das Spielgeschehen bewegte. Unsere Abwehr um die unentwegt tapfer kämpfende Fäustel hatte Schwerstarbeit zu verrichten, Entlastung in Form von Angriffen gen Stötteritz-Gehäuse blieben aus. Patti hatte in Hälfte zwei mal so etwas wie eine Chance auf dem Senkel. Gegen die agilen, technisch versierten, abschlussfreudigen Leipzigerinnen war das viel zu wenig.  

    In Hälfte zwei sah unser Abwehrverhalten etwas kompakter aus. Insgesamt machten wir aber zu viele Fehler im Spielaufbau, kamen Befreiungsschläge meist postwendend und gefahrbringend in unsere Abwehrregion zurück. Emma vereitelte noch einige Stötteritzer Chancen, die Niederlage hätte auch höher ausfallen können.

    Schade, das Spieljahr ging so für unsere Frauen mit einem faden Beigeschmack zu Ende. Vor ein paar Wochen, nach den drei Siegen gegen die Favoriten der Staffel konnte der Schreiberling positiver berichten.

    Nun lasst uns den Sommer genießen, im August startet die Vorbereitung, Ende August das neue Spieljahr. Bis dahin…

    Spielerinnen:

    Emma, Patti, Anne, Lisa, Fäustl, Sarah, Joyce, Mary (64. Susann), Luise, Lara (78. Liesbeth), Ivonne